da.web Blog Hacker

ein Hackerangriff? – Mein kleines Unternehmen interessiert doch keinen!

Diesen, oder ähnliche Sätze höre ich fast wöchentlich von Kunden. Doch möchte ich euch dazu mal einen Gedankengang mitgeben…

Das Größte für einen Hacker ist der große Fang. Das Hacken einer Behörde, eines DAX-Unternehmens oder eines großen Industrieunternehmens. Wenn dies dem Hacker gelingt und er Daten stehlen kann, winkt das große Geld! Er droht dann mit der Veröffentlichung von Daten oder hat dieses gar im Unternehmen verschlüsselt.
Was kann ein solcher Hacker dann erpressen? 1 Mio? 10 Mio? oder mehr…

Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hacker diesen großen Fang landet?! Wie viele andere Hacker probieren das eben bei dem gleichen Unternehmen und wollen alle den großen Fang landen?!

Wenn ich ein böser Hacker wäre, würde ich an kleine oder mittelständische Unternehmen gehen. Eines ist klar, dass kleinere Unternehmen viel weniger Budget für IT-Sicherheit haben und somit schlechter geschützt sind. Doch auch kleinere Unternehmen haben sensible Daten, deren Verlust schmerzhaft wäre.

So würde ich von diesen Unternehmen keine Millionen verlangen… sondern 10/20 Tsd. EUR, damit die ich die Daten zurückgebe und das Unternehmen wieder arbeitsfähig ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mir das bei kleineren Unternehmen gelingt, ist viel höher, als dass ich ein DAX-Unternehmen hacke. So könnte ich mir mal schnell 10/20 Tsd. EUR erbeuten und gut davon leben.

Ihr seht also, dass kleinere Unternehmen für mich selbst viel interessanter wären und definitiv ein Angriffsziel für Hacker sind.

Zusammenfassend gesagt ist eines Fakt:
96% aller erfolgreichen Angriffe haben mit einer E-Mail begonnen!
*Quelle Telekom-Präsentation | Verizon Data Breac Report 2018 | vormals 91%

Also warum tust du nichts dafür, dass deine E-Mail-Kommunikation geschützt ist?!?!?

Wenn dich das Thema interessiert, oder du einfach mal wissen willst, wie gut sicher dein Mailverkehr ist, melde dich bei mir! Ich freue mich darauf, dies mit dir zu testen!

 

#Hacking #EMailAngriff #EMailSchutz #Phishing

 

PS: Ihr findet den Beitrag auch auf meinem LinkedIn Profil!

 

da.web
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.